Sonntag, 25. Februar 2007

Tour of California, Stage 6

Samstag Abend, Ilmenau.
Regen.
Fernsehprogramm, überflüssig zu erwähnen.
Ilmenau, Regen.

Doch da, ein Hoffnungsschimmer, Livestream der Tour of California
Tatsächlich. Der Abend ist gerettet. (Naja, besser als nix)

Ausgangspunkt:
Leipheimer (Disco Boys) 21 Sekunden vor Voigte (CSC). Es folgen McCartney (Discovery), Julich (CSC) und O'Grady (CSC) auf den Plätzen, alle noch in Schlagdistanz auf den Träger des gelben Trikots.

Das Rennen:
Kaum verläßt das Fahrerfeld die neutralisierte Phase, setzt CSC eine Attacke nach der nächsten. Wenn Leipheimer sein Trikot verteidigen möchte, muss er definitiv dafür arbeiten.
Eine zwei Mann Gruppe konnte sich absetzen, keiner der beiden Fahrer Bedrohung im Gesamtklassement, doch CSC schließt mit drei Fahrern, u.a. Voigt, zu den Ausreißern auf. Leipheimer geht mit.
Was für eine Etappe.
Das Hauptfeld hat sich mittlerweile bereits in Einzelteile aufgelöst. Eine große Gruppe mit den meisten der Discovery Fahrer kann wieder aufschließen.
Die nächste Attacke. Neun Fahrer, u.a. O'Grady und Rogers (T-Mobile) schaffen es eine Lücke zwischen sich und den Verfolgern aufzureißen.
Der Vorsprung steigt, O'Grady befindet sich bereits im virtuellen gelben Trikot. Und man sieht, er will es auch am Ende der Etappe tragen, er erledigt fasst 50% der Arbeit der Ausreißergruppe.
An den letzten Anstiegen des Tages vergrößert sich der Vorsprung auf bis zu drei Minuten, doch es sind noch 75km zurückzulegen. Hinten legt Discovery nach, und schafft es den Vorsprung wieder auf zwei Minuten zu drücken.
Als die neun Ausreißer Santa Clarita erreichen, haben sie noch 90 Sekunden, aber noch drei Abschlussrunden a 5,7km vor sich.
Der Vorsprung schmilzt, Discovery bekommt Hilfe von diversen Sprinterteams. Aber Rogers und O'Grady geben nicht auf, sie mobilisieren alle noch vorhandenen Kräfte.
Schlussrunde, das Hauptfeld hat sich bis auf Sichtkontakt herangekämpft. Und wie nun zu erwarten, die Ausreißergruppe wird geschluckt. Sofort sieht man die Sprinterteams an der Spitze und T-Mobile, Gerolsteiner fahrer die Sprints an. Auch das Regenbogentrikot von Bettini läßt sich ausmachen. Die letzten Meter, Henderson (T-Mobile) in Front. Doch wie aus dem Nichts taucht ein CSC Fahrer in der Spitze auf, und überläßt Henderson, Bettini und Hushovd nur noch die Plätze. J.J. Haedo holt sich den zweiten Etappensieg.

Was für ein Rennen ... Wahnsinn ...

Keine Kommentare: